Eine sehr schöne erste Gelegenheit, Kontakte in unserer neuen Wirkungsstätte in Köln zu knüpfen, war die Einladung zum Public Viewing des WM-Spiels Deutschland:Südkorea. Die Blickfang Onlinemarketing GmbH hatte dieses Event großzügig gesponsort. Schon zwei Stunden vor dem Spiel traf man sich bei schönstem Wetter im Krankenhausgarten. Die kleinen Patienten waren an diesem Tag frohgemut. Diesmal zogen sie ihre Eltern oder Betreuer hinter sich her und nicht umgekehrt. Kein Wunder, denn die Organisatoren der Toni Kross Stiftung hatten gemeinsam mit dem Krankenhauspersonal und der Kindereventagentur Knallfrosch eine abwechslungsreiche Spielewelt aufgebaut, die bald eifrig von Kleinen und Großen im Fußballdress bespielt wurde. Neben kleinen Kroos` und Podolskis wieselten bald auch schick geschminkte Prinzessinnen, Piraten und Löwen über die Wiese. Alle waren bestens ausgestattet mit Kronen, Schwertern oder Hüten, die ein Luftballonkünstler nonstop für die Kinder bastelte. Für die müde Gespielten gab es Frozen Joghurt, Gegrilltes oder Gebackenes.

Auch die Fußballübertragung im Hörsaal war medial perfekt vorbereitet. So waren auch der Dank und die Freude von Prof. Dr. med. Michael Weiß, dem Ärztlichen Direktor und Chefarzt des Kinderkrankenhauses, gut zu hören, eine so schöne Veranstaltung aus Spenden der Toni Kroos Stiftung organisieren zu können. Per Videobotschaft wünschte dann der Stifter höchstpersönlich allen Zuschauern ein schönes Spiel. Für die Kinder war das enttäuschende Spiel und das noch enttäuschendere Ergebnis gar nicht so wichtig: Sie liefen sowieso ständig umher, um einen der leckeren Minimuffins zu holen, mit ihren Gummischwertern zu spielen oder doch lieber im Freien herumzutollen. So strömten alle nach dem Fußballspiel zurück zum eigenen Spiel in den Garten. Für uns Besucher war es kaum erkennbar, welches der Kinder wie krank ist. An diesem Tag ist es tatsächlich geglückt, ein Lächeln in jedes Kindergesicht zu zaubern.

Hier geht es zum Artikel der Toni Kroos Stiftung.

Schreibe einen Kommentar